News

Viele Menschen sehen schlecht – ohne es zu wissen

Wenn beim Tennis mehr und mehr Luftlöcher geschlagen werden oder im beruflichen Alltag Verspannung, mangelnde Konzentration und Leistungsfähigkeit zu den ständigen Begleitern gehören: dann wird es höchste Zeit, das Sehvermögen prüfen zu lassen.

Die Augen vermitteln mehr Eindrücke als jedes andere Sinnesorgan. Pro Sekunde nehmen sie zehn Millionen Informationen auf und geben sie ans Gehirn weiter. Wie eine Filmkamera. Aber funktioniert diese auch immer richtig? Bei vielen Menschen nicht. Zahlreiche Tests und Untersuchungen zeigen, dass die Sehschärfe vieler Menschen mangelhaft ist. Sie sehen schlecht – ohne es zu wissen, beziehungsweise ohne zu ahnen, wie gut sie sehen könnten!
Eine regelmäßige Überprüfung des Sehvermögens beim Augenoptiker schützt nicht nur vor Beschwerden, sondern hilft, die Anforderungen des Alltags zu meistern. Augenoptiker stehen für höchste Qualität bei der Beratung und Anpassung von Brillen und Kontaktlinsen, sie sind die ersten Ansprechpartner für das optimale Sehen – in allen Lebenslagen.

Bildschirmbrille bringt Entspannung   

So sind beispielsweise nicht PC-Monitore oder Tablets die Gründe für viele Alltagsbeschwerden: Es sind vielmehr die Augen, die zunehmend Probleme haben, sich vor dem Bildschirm an unterschiedliche Entfernungen, verschiedene Kontraste und Helligkeiten anzupassen. Unabhängig davon, ob diese Schwerstarbeit bereits mit einer für den Alltag tauglichen Brille oder mit Kontaktlinsen vollbracht wird, kommt es am Bildschirm immer häufiger zu trockenen oder tränenden Augen und zu Fehlhaltungen, Kopfschmerzen und Verspannungen.

Die Anzahl der Stunden, die Menschen regelmäßig vor dem Monitor verbringen, nimmt weiter rasant zu – im Beruf, wie auch privat in der Freizeit. Die Augen sind hierfür jedoch nicht ausgelegt. Eine Bildschirmbrille deckt dabei genau die Distanz ab, die für eine Lesebrille zu weit ist; schließlich ist auch die Gleitsichtbrille keine optimale Lösung. Eine Augenprüfung beim Augenoptiker gibt Aufschluss darüber, ob eine Bildschirmbrille das Wohlbefinden am Monitor steigern und für eine entspannte Kopf- und Körperhaltung sorgen kann.

04.09.2013