News

Erste Adresse für Kontaktlinsen-Einsteiger

Nicht selten fällt die Wahl zur Korrektur einer Sehschwäche auf Kontaktlinsen. Heutzutage können diese über die verschiedensten Wege bestellt werden, dabei ist es ratsam, nicht nur beim ersten Kauf einen Augenoptiker zu Rate zu ziehen.

Es spielt keine Rolle, ob man sich für Tages- oder Monatslinsen oder für weiche oder harte Kontaktlinsen entscheidet – wobei die Entscheidung an sich schon deswegen schwierig wird, weil viele Parameter und physiologische Eigenschaften des Auges in diese Entscheidung einfließen (müssen). Damit die Kontaktlinse ihre Vorteile gegenüber der Brille ausspielen kann und das Auge und das Sehen dabei keinen Schaden nehmen, steht vor dem Kontaktlinsentragen die Anpassung durch einen Fachmann; der überprüft unter anderem die Hornhaut, den Tränenfilm und die Sehschärfe, anhand dieser Daten wählt er geeignete Kontaktlinsen aus und gleich dieses Wahl mit den Bedürfnissen des Trägers ab. Zwar geht der Trend immer mehr in Richtung Austauschsysteme (Tages-, Monatslinse usw.), doch oft kann nur ein anderer Linsentyp optimales Sehen und bestmögliche Augengesundheit garantieren.

Ohne eine Anpassung und ohne regelmäßige Überprüfungen ist das Kontaktlinsentragen immer mit einem Risiko verbunden. Von der Handhabung über die Reinigung bis zum Trageverhalten bekommt der Kontaktlinsenträger alle wichtigen Dinge bei der Anpassung von seinem Augenoptiker mit auf den Weg gegeben. Um Hornhautradien und entsprechende Parameter der Kontaktlinse, Durchmesser, Art und Werte der Linsen kümmert sich der Fachmann gleich mit – er hat auch im Zweifelsfall immer eine Test- oder Ersatzlinse in seinem Fundus – zur Probe oder im Notfall.

Kontaktlinsen können Einfluss auf die Nährstoffversorgung des Auges nehmen, schlecht oder eben gar nicht angepasste Linsen machen bestenfalls keine weitere Lust aufs Linsentragen und den Griff zur Brille nötig. Das ist vermeidbar; Kontaktlinsen können nicht nur praktisch und unauffällig sein, sie können Spaß machen, stundenlang, tagelang, jahrelang: Fragen Sie den Fachmann fürs gute Sehen!

12.02.2013