News

Welche Brille passt zu meiner Frisur?

Nicht jede Brille passt zu jeder Frisur – oder umgekehrt. Deswegen sollten Sie auch Ihr bevorzugtes Haarstyling bei der Auswahl Ihrer Brillenfassung beachten. Überlegen Sie sich also schon bevor Sie zum Augenoptiker gehen, ob Sie Ihr Haar bei der Aktivität, für die Sie die Brille benötigen eher offen, zum Zopf gebunden, hochgesteckt, lockig oder glatt tragen. Mit dem Optiker gemeinsam werden Sie dann die zu Ihrem Typ und zu Ihrer Frisur bestens passende Brille aussuchen können. Ein paar Tipps dazu:

Langes, glattes Haar

Wenn Sie Ihr Haar zumeist offen tragen, ist es ratsam, eine eher dezente, kleinere Fassung zu wählen, da Ihr Haar bereits einen Teil Ihres Gesichtes verdeckt. Eine große, breite Fassung, bei der das Haar seitlich auf dem Rahmen aufliegt, ist zu vermeiden, da sie die Harmonie von Frisur und Gesichtsform stört.

Tragen Sie ihr Haar jedoch meist zum Zopf oder Dutt gebunden, können Sie gut auch zu extravaganten Brillen mit auffälligen Bügeln oder in intensiven Farben greifen. Was Sie jedoch beachten sollten, dass die Brille Sie in Kombination mit einer eher strengen Frisur nicht zu dominant wirken lässt.

Lockiges, voluminöses Haar

Bei lockigem Haar spielt die Länge eine wichtige Rolle. Haben Sie eher langes, stark gelocktes Haar sollten Sie zu einer randlosen Brille oder einem sehr zarten und schmalen Modell mit einem Metallrahmen greifen. Da Ihr Haar bereits sehr dominant ist, sollten Sie darauf achten, dass die Brille Ihr Gesicht nicht „erschlägt“.
Wenn Sie Ihre Locken eher kurz und voluminös aus dem Gesicht geföhnt tragen, können Sie auch zu dominanteren Formen und „großen Rahmen“ greifen. Vermeiden sollten Sie jedoch Fassungen, die Ihr Gesicht  zu breit wirken lassen.

Pony

Tragen Sie einen Pony, sollten Sie beachten, dass dieser bereits die gesamte Stirnpartie Ihres Gesichtes verdeckt. Deswegen ist es ratsam, auf sehr große Fassungsformen zu verzichten und eher zu kleineren und gerne auch farbigen Fassungen zu greifen. Diese dürfen auch gerne etwas breiter sein. Wichtig ist auch, dass die Form des Ponys mit der oberen Linie der Fassung harmoniert.

Kurze Haare

Kurzhaarige können prinzpiell alles tragen! Bei einem Kurzhaarschnitt ist Ihr Gesicht komplett freigelegt. Dies bietet die optimale Voraussetzung für das Tragen verschiedener Brillenmodelle. Durch unterschiedliche Fassungen können Sie Ihre  „Außenwirkung“ stark verändern. Die Brille ist für Sie also das wichtigste Accessoire. Trauen Sie sich, neue Trends auszuprobieren und mit den Fassungsformen zu experimentieren!

Für jeden Typ eine ideale Brille

Scheuen Sie sich also nicht vor dem Besuch beim Augenoptiker oder vor der  Möglichkeit, mit einer neuen Brille eine neue Facette von sich zu zeigen! Sie werden feststellen, dass das Aussuchen eines passenden Models wirklich Spaß macht, weil Sie nicht nur Ihr Aussehen, sondern auch Ihren Typ durch die verschiedenen Fassungen verändern können. Somit können Sie eine Brille sehr gut nutzen, um die Ihnen wichtigsten Aspekte Ihres Auftretens zu betonen. Neben diesen modischen Aspekten, denen eine Fassung gerecht werden sollte, darf der funktionale Aspekt einer Brille natürlich keinesfalls außer Acht gelassen werden. Nicht jede Fassung eignet sich zum Ausgleich jeder Form der Fehlsichtigkeit. Hierzu wird Sie Ihr Augenoptiker vor Ort, nachdem er Ihre genauen Brillenglaswerte ermittelt hat, genauestens informieren und Ihnen helfen die optimale Brille zu finden.
 

02.09.2013