news

  • Farbenprächtige Korallen, exotische Fische: Gutes Sehen ist auch unter Wasser wichtig, die Korrektur von Fehlsichtigkeiten beim Tauchen oder Schnorcheln hingegen nicht immer einfach. Ein spezialisierter Augenoptiker kann individuell beraten.

  • Moderne PKW sind mit zahlreichen Assistenzsystemen ausgestattet und sorgen so für ein sicheres Gefühl und mehr Fahrkomfort. Das selbstfahrende Auto gibt es zwar bereits als Prototypen, doch bei allem technischen Fortschritt ist es immer noch der Mensch, der fährt und an dessen Wahrnehmung und Sehen beim Fahren höchste Anforderungen gestellt werden.

  • Verschiedene Studien lassen darauf schließen, dass es schädlich für die Augen sein kann, wenn sie zu viel blauem Licht, das unter anderem von LEDs abstrahlt, ausgesetzt sind. Aufgrund der sich rasant verbreitenden LED-Technologien und dem Trend zu immer flacheren, brillanteren Bildschirmen und Displays scheint diese Sorge durchaus berechtigt. Eine Bildschirmbrille kann die Augen spürbar entlasten.

  • Das winterliche Wetter macht es Brillenträgern nicht leicht: Die Brille ist oft beschlagen, die tiefstehende Sonne blendet, die frühe Dunkelheit sorgt in Verbindung mit Nebel, Nieselregen oder Schnee für schlechte Sicht. Für die meisten Probleme gibt es eine Lösung:

  • Die einen wechseln ihr Brillenmodell aus modischen Gründen ziemlich oft, die anderen warten mehrere Jahre, bis sie zum Augenoptiker gehen. Ein jährliches „Update“ der Brille ist jedoch wichtig für die Augengesundheit.

  • Auf der CeBIT in Hannover erleben die Besucher dieser Tage wie die „digitale Zukunft“ aussehen könnte. Welche technischen Trends sich am Ende durchsetzen werden, wird die Zeit zeigen. Eines ist jedoch gewiss: Die Anforderungen ans Sehen werden nicht kleiner. Augenoptikern kommt daher eine wichtige Rolle zu.
  • Wenn eine Sonnenbrille keine Hitze vertragen würde, wäre das merkwürdig. Und dennoch passiert es immer mal wieder, dass Menschen eines schönen Sommertages in ihr Auto steigen, aufs Armaturenbrett greifen, wo sie eigens für ihre Sonnenbrille vielleicht eine dieser rutschfesten Matten angebracht haben … und auf einmal „Elefantenhaut“ in den Händen halten. Und damit ist nicht die rutschfeste Matte gemeint. 

Seiten