News

Kontaktlinse wird 125 Jahre alt!

Die Kontaktlinse wird in diesen Tagen und Wochen 125 Jahre alt. Eine wegweisende Erfindung, die bis zum Frühjahr 1888 zeitgleich durch Adolf Eugen Fick und August Müller voran getrieben wurde. Die damalige aus echtem Glas geblasene Sehhilfe har jedoch nicht mehr viel mit den heutigen Kontaktlinsen zu tun. 

Die Erfinder übten sich Ende des 19. Jahrhunderts unter anderem im Selbstversuch, doch mehr als eine „quälende“ halbe Stunde konnten sie die Kontaktlinse nicht auf dem Auge behalten. Trotzdem: die Korrektur einer Sehschwäche mit einer Kontaktlinse war bewiesen, auch wenn die Serienherstellung noch viele Jahre auf sich warten lassen sollte. In den 1970er Jahren gelang der Kontaktlinse - mittlerweile aus modernem und verträglichem Material angefertigt - der Durchbruch. Heute tragen deutschlandweit rund 3,5 Millionen Menschen die unsichtbaren Sehhilfen. Dabei könnten es weitaus mehr sein, wenn von den Trägern die wesentlichen Handgriffe und Spielregeln konsequent befolgt würden. Das beginnt bei der optimalen Anpassung der Kontaktlinsen und die fachmännische Einweisung in die Handhabung durch den Augenoptiker. An schlecht oder gar nicht angepassten Kontaktlinsen hat der Träger häufig wenig Freude, was sich im Ergebnis sowohl auf das Sehen als auch auf den Tragekomfort und die Tragezeiten sowie nicht zuletzt auf die Gesundheit der Augen auswirken kann.  

 

Etliche individuelle Parameter fließen in die Auswahl ein

 

Jedes Auge ist verschieden, etliche individuelle Parameter müssen in die Auswahl der optimalen Kontaktlinse einfließen, damit der Spaß an der Kontaktlinse erhalten bleibt. Im Allgemeinen werden sie von jedem gut vertragen, trotzdem gibt es aufgrund von Unkenntnis und falscher Handhabung sehr viele Fehlsichtige, die wieder auf die Brille als einzige Korrektionsmöglichkeit ihrer Fehlsichtigkeit umsteigen. Der Vertrieb von Kontaktlinsen über verschiedene Handelswege - ohne Anpassung, ohne Einweisung und ohne die notwendige regelmäßige Kontrolle - trägt zu der hohen Quote der „Aussteiger“ bei. 

 

Dabei können Kontaktlinsen heutzutage nahezu jede Fehlsichtigkeit korrigieren - auf Dauer! Die verschiedenen Systeme (formstabil oder weiche Linsen, Austauschsysteme usw.) bieten längst die Garantie auf ein optimales Sehen in der Ferne und Nähe (Multifokallinsen), am Bildschirm und natürlich beim Sport. Kontaktlinsen wurden vor 125 Jahren nicht nur zur Korrektur einer Sehschwäche erfunden, vielmehr erleichtern sie in vielen Situationen den Alltag und sind damit eine perfekte Ergänzung zur Brille. Fragen Sie Ihren Augenoptiker!

15.03.2013