News

Kein Kostüm von der Stange

Kontaktlinsen gibt es mittlerweile sogar in Geschäften zu kaufen, die sonst nur Kostüme verkaufen – und das nicht nur zu Karneval. Auf die richtigen Werte zur Korrektur der Fehlsichtigkeit muss man auch dort nicht verzichten, aber im Gegensatz zu einer Verkleidung, gibt es beim Linsentragen mehr zu beachten als nur die halbwegs richtige Größe.

Nicht nur zur Karnevalszeit kommt mancher auf die Idee, durch Motivlinsen seine Verkleidung zu ergänzen. Farbige Linsen sind auch außerhalb der närrischen Zeit immer „gern gesehen“, ob strahlende blaue Augen zum Date oder die passenden Fußbälle im Auge zum Weltmeisterschaftsfinale – Kontaktlinsen können weitaus  mehr als nur gutes Sehen zu bewerkstelligen. Zu beachten gilt aber, dass jedes Auge so individuell ist wie ein Fingerabdruck.  Um sicher zu gehen, dass die Linsen optimal sitzen und sie sich angenehm und auch Dauer tragen lassen, sollten Sie sich regelmäßig und auf jeden Fall vor dem ersten Tragen von einem Augenoptiker beraten lassen.

Gerade für Motivlinsen gilt, dass sie das Gesichts- und das Blickfeld einschränken und daher für den Straßenverkehr zum Beispiel nicht zu gebrauchen sind. Auch oft vergessen wird die richtige Handhabung der Kontaktlinsen, insbesondere deren Reinigung und Desinfektion. Warum das Händewaschen vor dem Auf- und Absetzen der Kontaktlinsen so wichtig ist, erfahren Sie auch spätestens bei der Erstanpassung der Kontaktlinsen beim Augenoptiker. 

08.02.2013