News

Woche des Sehens

Wie fühlt es sich an, als sehbehinderter Mensch in unserer heutigen Gesellschaft zu leben? Und was kann ich tun, um frühzeitig Erkrankungen zu erkennen, die eine Erblindung zur Folge haben können? Wichtige Fragen mit denen wir uns in unserem hektischen Alltag viel zu selten beschäftigen. Dies weiß auch Fernsehjournalistin Gundula Gause, die Schirmherrin der Woche des Sehens.

In der Woche des Sehens soll über die Wichtigkeit des Sehens und der Vorsorge aufmerksam gemacht werden. Unter dem Motto „Einblick gewinnen!“ besteht vom 08. bis zum 15. Oktober die Möglichkeit, am eigenen Leib zu erfahren, wie es sich anfühlt nicht sehen zu können. Mit Hilfe von Simulationsbrillen können sich normalsichtige in die Lage von sehbehinderten Menschen versetzen lassen und sich nur mit Hilfe ihres Tastsinnes und des Langstockes verschiedenen Herausforderungen stellen.


Eine Aktion die zum Nachdenken anregt und die Teilnehmern wirklich völlig neue „Einblicke gewinnen“ lässt, die ihr Bewusstsein für das Thema Sehen sicherlich stark prägen werden. Mehr Infos dazu unter: http://www.woche-des-sehens.de/

Wer sich unsicher ist, ob er noch richtig sieht, kann auch meist ohne Termin und Wartezeit einen Sehtest beim Augenoptiker machen.
 

10.10.2013