News

Joey Kelly eröffnet Kampagne der CBM

Auf dem Kirchentag in Hamburg am 2. Mai eröffnet Joey Kelly die Unterschriftenkampagne der Christoffel-Blindenmission (CBM). Der Musiker und Extremsportler wird die erste Unterschrift leisten für die Aktion "Stopp den Kreislauf von Armut und Behinderung. Setz ein Zeichen".

Die CBM fordert damit die Bundesregierung auf, sich in der Entwicklungspolitik stärker für Menschen mit Behinderungen einzusetzen. Weltweit leben eine Milliarde Menschen mit Behinderungen, 80 Prozent von ihnen in Entwicklungsländern. Armut verursacht Mangelernährung und schlechte Gesundheitsversorgung. Diese wiederum sind oft Ursache von Behinderungen. Umgekehrt führt die soziale Ausgrenzung von Menschen mit Behinderung zu noch größerer Armut.

 „Gutes Sehen für alle“ in Berlin

Doch Armut gibt es nicht nur in Entwicklungsländern sondern auch in Deutschland. Eine Aktion der besonderen Art fand im Herbst 2012 in Berlin statt: 3.000 arme Menschen erhielten von den Innungsaugenoptikern kostenlos individuell angepasste Brillen. Gemeinsam setzten sich der Deutsche Caritasverband (DCV) und der Zentralverband der Optiker (ZVA) mit der Aktion „Gutes Sehen für alle“ dafür ein, dass auch arme Menschen die Brille bekommen, die sie brauchen. Deswegen werden beide Verbände die Notwendigkeit, armen Menschen den Zugang zu gutem Sehen zu ermöglichen, an die Politik heran tragen

Der Gesetzgeber ist gefordert, denn die Krankenkasse übernimmt die Kosten einer Brille bei Erwachsenen nur, wenn beide Augen nur noch eine Sehstärke von 30 Prozent haben oder mindestens ein Auge blind ist. Im Regelbedarf eines Beziehers von Arbeitslosengeld 2 oder Hartz 4 sind für therapeutische Mittel monatlich ca. 2,50 Euro vorgesehen. Mit diesem Betrag lässt sich aber keine Brille finanzieren, die die Sehschwäche optimal ausgleicht.

So war die Aktion „Gutes Sehen für alle“ unterstützt von den Sponsoren Essilor und Silhouette und der tatkräftigen Mitarbeit der Innungsmitglieder der Augenoptikerinnung Berlin nur der Auftakt der Bemühungen.

30.04.2013