News

Asteroid geht mit Erde auf Tuchfühlung

Es sind nur noch wenige Stunden bis zum Freitagabend, den 15. Februar 2013: Dann wird sich der Asteroid mit der eigentümlichen Bezeichnung „2012 DA14“ der Erde wie noch nie ein anderer zuvor annähern.

Wissenschaftler und Experten geben allerdings schon jetzt Entwarnung, denn laut ihren Berechnungen wird es zu keiner Kollision mit der Erde kommen. Allerdings besteht für die Satelliten rund um die Erde eine geringe Gefahr. Von der Rekordannäherung des Asteroiden erhoffen sich die Wissenschaftler neue Forschungsdaten.

Zu sehen ist er in Deutschland am Freitagabend gegen 20.45 Uhr. Mit dem bloßen Auge ist er jedoch nicht zu erkennen, selbst wenn der Himmel wolkenlos sein sollte. Interessierte müssen daher auf ein Fernglas oder ein Fernrohr zurückgreifen und sich einen dunklen Ort zur ungestörten Beobachtung suchen. Auch das Wetter und klare Sicht spielen natürlich eine große Rolle.

Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte eine Sternwarte aufsuchen. Dort gibt es alle entsprechenden Instrumente, um den Flug des Asteroiden zu beobachten. Weiter oben genannte Hilfsmittel für Hobbyastrologen gibt es dagegen auch beim Augenoptiker.

14.02.2013