Im Fokus

Richtig sehen und nicht kneifen

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte. Oft aber entpuppt sich eine arrogant wirkende Person als sympathischer Mensch. Warum ist das so? Die Antwort ist verblüffend.

Trau, schau, wem: Was unsere Augen über uns verraten

Mal ehrlich: Es gibt einige Situationen, in denen wir unsere Gefühle lieber verbergen möchten. Doch dieser Wunsch geht oft ins Auge: Denn unsere Augen sind verräterisch. Sie sind das Spiegelbild der Seele. Und weil wir das wissen, schauen wir unserem Gegenüber beim Gespräch oder Flirt auch in die Augen, um mehr über dessen Gefühlsleben und Charakter zu erfahren.


Wusstest du schon, dass …

... in emotionalen Momenten die menschliche Iris mithilfe zweier Muskeln unbewusst die Pupille öffnet. Daher sprechen wir dann von vor Schreck geweiteten Augen.

... wir im Unterbewusstsein geweitete Pupillen unseres Gegenübers als Zeichen erhöhter Aufmerksamkeit deuten.

… etwa zehnmal mehr Männer als Frauen an einer Rot-Grün-Sehschwäche leiden, also beide Farben nicht oder nur schlecht unterscheiden können.

... wir mit direktem Augenkontakt Vertrauen schaffen und unserem Gegenüber signalisieren, dass wir nichts zu verbergen haben.

… laut einer Studie der amerikanischen Universität Pittsburgh helläugige Frauen die Schmerzen einer Geburt besser ertragen konnten als Gebärende mit dunklen Augen.

... Männer schwache Kontraste und schnelle Bewegungen besser erkennen können als Frauen.

 

Was unsere Augen alles leisten

- Sie können ca. 150 Farbtöne aus dem Lichtspektrum unterscheiden und zu einer halben Million Farbempfindungen zusammensetzen.
- Wäre das menschliche Auge eine Kamera, so hätte es 576 Megapixel.
- Unbewusst blinzeln wir im Durchschnitt 10.000 Mal am Tag und schützen so unsere Augen vor dem Austrocknen.
- Die äußeren Augenmuskeln sind die aktivsten Muskeln im menschlichen Körper.
- Um die von den Augen gelieferten visuellen Eindrücke verarbeiten zu können, benötigt das menschliche Gehirn mehr als ein Drittel seiner Gesamtkapazität.
- Unsere Augen liefern uns 85 Prozent aller Umweltinformationen und sind damit unser wichtigstes Sinnesorgan.

 

Deine Augen tun so viel für dich.
Tu jetzt etwas für sie.