News

Vitamin C kann grauem Star vorbeugen. Kind mit Zitrone vor den Augen.
Neue Studie zeigt: Vitamin C kann Grauem Star vorbeugen!

Vitamin C kann Grauem Star vorbeugen

Grauer Star, so wie eine Linsentrübung im Volksmund genannt wird, ist eine der häufigsten Augenerkrankungen im Alter. Über viele Jahre hinweg wird die Augenlinse zunehmend trüber, so dass Erkrankte die Welt wie durch einen Schleier sehen. Dieser Schleier entsteht, vereinfacht gesagt, durch verklumpte Linsenproteine. Eine zehnjährige Untersuchung der Ernährungsgewohnheiten von 324 weiblichen Zwillingen soll nun ergeben haben, dass eine Vitamin C-reiche Ernährung das Risiko für eine Linsentrübung minimieren kann. Demnach sorge Vitamin C offensichtlich dafür, dass die Proteine in der Augenflüssigkeit nicht verklumpen. Hierfür reiche es aus, sich ausgewogen zu ernähren und täglich Obst und Gemüse zu essen, besonders ältere Menschen sollten hierauf achten. Nahrungsergänzungsmittel seien nach Aussage der Forscher aber nicht nötig.
Mit einem gesunden Lebensstil und Gemüse gegen AMD 
Eine Makuladegeneration, bei der die Sinneszellen zerstört werden, die im Zentrum der Netzhaut für das scharfe Sehen verantwortlich sind, wird vermutlich durch Rauchen, UV-Strahlung und hohen Blutdruck begünstigt. Studien lassen zudem die Vermutung zu, dass sich das Risiko einer AMD-Erkrankung verringern lässt, wenn die Ernährung viel Lutein und Zeaxanthin liefert, beide sind vor allem in grünem Blattgemüse enthalten. 

Regelmäßige Prüfungen zur Früherkennung sind wichtig

Weil Augenkrankheiten und die damit verbundenen Symptome langsam und schleichend auftreten, sind regelmäßige Prüfungen der Sehleistung – nicht erst ab einem gewissen Alter – besonders wichtig. Mit speziellen Screeningverfahren können viele Augenoptiker und Optometristen Auffälligkeiten feststellen, die auf eine Augenerkrankung hinweisen, und verweisen dann zur weiteren Abklärung und Behandlung an einen Augenarzt.
 
08.06.2016