News

Die YouTuberin Kupferfuchs beschreibt sehr unterhaltsam ihre Probleme mit der neuen Brille - wir haben ein paar Tipps für alle, denen es ähnlich geht. Foto: Screenshot YouTube-Kanal Kupferfuchs

(Brillen-)Probleme, die keine sind

Auf ihrem YouTube-Kanal berichtet Kupferfuchs von den Problemen mit ihrer neuen Brille. Wir meinen: Für die meisten dieser Unannehmlichkeiten gibt es eine einfache Lösung…

 

Liebe Kupferfuchs,
wir freuen uns mit dir über deine neue Errungenschaft: deine neue Brille. Auch wir finden dieses Modell „skandalös schick“. Deine sehr unterhaltsam vorgebrachten kleinen Problemchen können allerdings ganz einfach aus der Welt geschafft werden.

Mindestens „Einmal im Jahr zum Optiker“

Wir sind erschrocken über die vier Jahre, die seit deinem letzten Besuch beim Augenoptiker vergangen sind. Schließlich empfehlen wir, „Einmal im Jahr zum Optiker“ zu gehen. Dies unter anderem auch deshalb, damit dein „Kopfschmerzhaushalt“ reguliert wird. Denn wenn sich die Sehschärfe verschlechtert – dies passiert schleichend und meist unbemerkt – und die Werte der Korrektionsgläser nicht mehr zu den Augen passen, versucht das Auge durch Akkommodation diese Fehlsichtigkeit auszugleichen. Das bedeutet Schwerstarbeit für die Augen und das kann wiederum zu Kopfschmerzen führen.
Die lästigen Abdrücke auf der Nase, die entstehen, wenn die Brille zu eng ist, können ebenfalls durch einen Besuch beim Augenoptiker vermieden werden, denn er passt eine neue Fassung optimal an das Gesicht des Brillenträgers an.

Anti-Beschlag-Beschichtung ist kein Mythos – frag deinen Augenoptiker

Gegen Regen empfehlen wir einen Regenschirm und gegen beschlagene Gläser gibt es spezielle Anti-Beschlag-Sprays, die das Beschlagen der Brillengläser verhindern. Auch können Augenoptiker bei der Anfertigung einer neuen Brille eine dauerhafte Anti-Beschlag-Beschichtung auf die Brillengläser aufbringen. Frag einfach deinen Augenoptiker danach.

Gegen „Gibbel“ hilft putzen

Um den „Neue-Brille-Effekt“ dauerhaft zu erhalten hilft es tatsächlich nur, die Brille regelmäßig zu putzen. Aber bitte nicht einfach am Pulli abwischen. Damit die Welt weiterhin „in einem neuen und viel helleren Licht erstrahlt“ solltest du deine Brille mit Wasser, Spülmittel und einem sauberen Mikrofasertuch reinigen.

Kontaktlinsen, die nicht stören

Und solltest du Kontaktlinsen doch noch einmal eine Chance geben wollen, ist der Augenoptiker auch hierfür der richtige Ansprechpartner. Er kann eine Linse finden, die deinen individuellen Ansprüchen gerecht wird und dank fachmännischer Anpassung optimal sitzt ohne zu stören. Für (gelegentliche) Kontaktlinsenträger, denen die wichtige tägliche Pflege zu umständlich ist, gibt es außerdem Tageslinsen, die nach einmaligen Gebrauch direkt in den Müll wandern.


Viele Grüße vom
1xo-Team
 

25.10.2016