News

Autofahrer sollten regelmäßig einen Sehtest machen.

ADAC empfiehlt regelmäßige Sehtests

Einen Sehtest alle drei bis vier Jahre und im steigenden Alter alle ein bis zwei Jahre: das ist die Empfehlung des ADAC für Autofahrer. Denn richtig sehen ist wichtig für die Sicherheit aller Beteiligten im Straßenverkehr.

Gute Sicht ist Pflicht

FOCUS online berichtet über die Empfehlung des ADAC, dass Autofahrer regelmäßig ihre Sehleistung überprüfen lassen sollten. Warnhinweise, die auf schlechtes Sehen hindeuten würden, sollten nicht ignoriert werden. Hierzu gehören laut Focus: 
•    unscharfe Verkehrszeichen
•    Gefahren werden zu spät erkannt
•    überanstrengte Augen bei Nachtfahrten
Bei solchen oder ähnlichen Anzeichen sollten laut ADAC Autofahrer zügig einen Sehtest machen. 

Mitschuld bei Unfällen

Schlechtes Sehen sollten Autofahrer nicht auf die leichte Schulter nehmen. Bei einem Unfall kann bei einer Sehschwäche dem Fahrzeugführer eine Mitschuld zugesprochen werden. Und das kann im Falle eines Falles auch noch teuer werden. 
Dann doch lieber beim Augenoptiker einen Sehtest machen und auf Nummer sicher gehen. Wird dann eine Sehschwäche festgestellt, berät der Augenoptiker, welche Brille für das Autofahren geeignet ist.

Sehtest online machen

Hier geht's zum Online-SehtestWenn Sie unsicher sind, ob bei Ihnen eine Fehlsichtigkeit vorliegt, können Sie hier vorab einen Online-Sehtest durchführen. Der Test ersetzt zwar keinesfalls die ausführliche Augenüberprüfung beim Innungsaugenoptiker vor Ort, aber er kann einen ersten Eindruck über Ihre Sehfähigkeit vermitteln.

27.08.2015