News

Regelmäßige Sehtests sind besonders für Autofahrer wichtig.
Laut einer Studie überschätzt mehr als die Hälfte aller Autofahrer ihr Sehvermögen. Foto © ZVA/Skamper

Blindfische hinter dem Steuer

Laut einer Untersuchung von TNS Infratest und Apollo überschätzt mehr als die Hälfte aller deutschen Autofahrer ihr Sehvermögen im Straßenverkehr.

Mithilfe von Sehtests in speziellen Mobilen an Autobahnraststätten und in Augenoptikerfilialen wurde im Sommer 2016 das Sehvermögen von Autofahrern getestet, zusätzlich sollten die 2.200 Teilnehmer der repräsentativen Studie Fragen zu ihrer Selbsteinschätzung beantworten. Ganze 59 Prozent überschätzten ihr Sehvermögen. Dabei stellte sich auch heraus, dass die stärkste Selbstüberschätzung bei denjenigen Teilnehmern auftrat, deren letzter Sehtest mehr als sechs Jahre zurücklag. Mehr als die Hälfte der Personen, die ihre Sehkraft zu positiv bewerteten, waren Frauen.

Schlechtes Sehen erhöht die Unfallgefahr

Die ADAC-Sehtestmobil-Tour 2014 brachte bereits ähnliche Ergebnisse: Nach 15.090 Sehtests an 170 Aktionstagen stand fest, dass jeder zweite Verkehrsteilnehmer mit einer unzureichenden Sehhilfe unterwegs war.
Der Bundesverband der Augenärzte (BVA) schätzt, dass rund 300.000 Unfälle jährlich auf schlechtes Sehen zurückzuführen sind. Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) fordert aus diesem Grund schon seit Langem einen verpflichtenden Wiederholungssehtest für Führerscheininhaber, wie er in vielen EU-Ländern bereits gang und gäbe ist. Immerhin 71 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung ab 16 Jahren und 69 Prozent der Kraftfahrer würden einen solchen Test begrüßen.

Regelmäßig zum Augenoptiker

Augenoptiker empfehlen, selbst aktiv zu werden und die Augen regelmäßig testen zu lassen. Das Sehvermögen verschlechtert sich oft schleichend und wird deshalb von vielen Verkehrsteilnehmern nicht wahrgenommen. Ein regelmäßiger Sehtest beim Innungsaugenoptiker ist schnell und unkompliziert erledigt. Er sorgt nicht nur für Klarheit, was das eigene Sehvermögen betrifft, sondern auch für allzeit klare Sicht.
 

09.11.2016