News

Im Auftrag von n-tv wurde mithilfe von Mystery-Tests die Servicequalität beim Augenoptiker geprüft. Das Ergebnis: überwiegend gut bis sehr gut. Foto © ZVA/Skamper

Service beim Optiker für gut befunden

Eine Studie vom Deutschen Institut für Servicequalität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat die Servicequalität bei zehn Augenoptik-Filialisten überprüft. Das Ergebnis: überwiegend gut bis sehr gut.

Der Online-Handel boomt und macht auch vor Brillen oder Kontaktlinsen nicht Halt. Der große Vorteil des stationären Augenoptikers ist jedoch der umfangreiche Service weit über den Brillenkauf hinaus und eine umfassende, fachkompetente Beratung. Dass die Qualität des Service stimmt, hat eine aktuelle Studie, deren Ergebnisse bei n-tv in einem kurzen Beitrag zusammengefasst wurden, nun bestätigt. Zehn größere Augenoptik-Filialisten wurden hierzu anhand von jeweils zehn verdeckten Besuchen (Mystery-Tests) auf Freundlichkeit der Mitarbeiter, Wartezeiten, Qualität des Umfelds, Angebot und Zusatzservices wie kostenlose Feinjustierung oder Reinigung der Brille geprüft. Somit flossen insgesamt 100 Servicekontakte in die Auswertung ein, für die die Tester jeweils maximal 100 Punkte vergaben. In das Gesamtergebnis wurden die Teilbereiche Kompetenzgrad, Kommunikationsqualität und Angebot mit einbezogen.

Service fast immer gut bis sehr gut

Im Vergleich zur Studie vor zwei Jahren konnten sich die Augenoptik-Filialisten in puncto Servicequalität durchschnittlich sogar um insgesamt zwei Punkte auf 73,3 verbessern. Neun von zehn getesteten Betrieben erreichten im Gesamtergebnis die Schulnote „gut“. Auch in den Teilbereichen war „befriedigend“ jeweils die schlechteste vergebene Note: Bei der Beratungskompetenz wurde sechsmal ein „gut“ vergeben, im Teilbereich Kommunikationsqualität sogar gleich siebenmal die Bestnote „sehr gut“. Beim Angebot gab es siebenmal „gut“. Zum ausführlichen Testergebnis geht es hier.


Fast durchweg freundliche und kompetente Beratung

Laut n-tv überzeugten beinahe alle Kundengespräche durch Freundlichkeit und gut verständliche Beratung, die Mitarbeiter erteilten fast ausnahmslos korrekte Auskünfte und nahmen sich ausreichend Zeit. Verbesserungsbedarf gab es laut Studie unter anderem bei der Individualität der Beratung, so wurden nicht immer Preisvorstellungen abgefragt. Auch bei der Angebotsbreite gab es beim Test vor allem bei Kinderbrillen und Kontaktlinsen Lücken. Wer in diesen Bereichen von einer großen Auswahl profitieren möchte, sollte deshalb im Vorfeld einen Optiker auswählen, der sich in diesen Bereichen spezialisiert hat – und auch beim Beratungsgespräch konkrete Wünsche äußern. Den passenden Innungsaugenoptiker in Ihrer Nähe finden Sie hier.
 

20.01.2017